Ansatz und Themen

worum es geht:

Veränderung, Klarheit, Handlungsfähigkeit.

Gegenstand

'Gegenstand' meiner Arbeit ist die Organisation selber -  einerseits Strukturen und Prozesse, andererseits Kultur, Personen und Beziehungen. Ich bin Experte für die Veränderung und Weiterentwicklung von Organisationen - meine Kernkompetenz liegt darin, Veränderung und (Neu-) Ordnung in Organisationen zu bringen, und sie im Ausbau ihrer Handlungsfähigkeit als Gesamtsystem zu unterstützen.

Meine Entwicklungs- und Beratungsarbeit bezieht sich nicht auf die technischen und kaufmännischen Aspekte von Unternehmen, sondern auf deren Grundlagen und Voraussetzungen: es sind Kultur, Kooperation und Personen, einerseits sowie Strukturen und Prozesse andererseits, die in ihrem Zusammenspiel Ergebnisse, Produkte und Erfolge ermöglichen und hervorbringen. 

Ich unterstütze Unternehmen (und ihre Entscheider und Schlüsselpersonen) dabei,  in der Bearbeitung konkreter Problemstellungen und in der Verfolgung ihrer (Veränderungs-) Interessen die nötige Klarheit über Ziele und angemessene Vorgehensweisen zu gewinnen, Handlungsfähigkeit und Wirksamkeit aufzubauen und begleite sie durch Veränderungen hindurch bis hin zur Konsolidierung 'neuer Normalitäten'. 

Themenfelder

Kernkompetenzen meiner Arbeit sind

  • die Begleitung, Gestaltung und Umsetzung von betrieblichen Veränderungen in den Aspekten: Kultur, Strukturen und Prozesse, Strategie
  • Training und Führungskräfteentwicklung
  • Förderung der Kooperation (auf der zwischenmenschlichen Ebene: Konfliktlösungs- und Teamentwicklungsprozesse)
  • Coaching und Persönlichkeitsentwicklung
  • 'Expertenthemen' wie verhaltensbasierte Prävention, Stressmanagement und psychische Belastungen.