Erfahrungen

Das zeitliche Spektrum umfasst alles von der kurzfristig angesetzten Krisen-/ Bedarfsintervention bis zu mehrjährigen Begleitungen umfassender Veränderungsprozesse.

für wen ich arbeite:

Erfahrungen und Kunden.

Ich bringe Erfahrungen mit aus der Arbeit für DAX-notierte und mittelständische Industrieunternehmen, Dienstleister, Hochschulen,  Kliniken und Verbände.

Das Spektrum der von mir begleiteten Unternehmen reicht vom multinationalen Großkonzern bis zum mittelständischen Familienunternehmen - die jeweiligen Herausforderungen und Chancen, Erfolgsfaktoren und Entwicklungsthemen, Strukturen und Kulturen sind mir gleichermaßen vertraut.

Begleitete Abteilungen kommen aus unterschiedlichsten Bereichen der Unternehmen: Produktion, Entwicklung, Administration, HR, Arbeitssicherheit, QM, Controlling, Einkauf, Vertrieb und Kundenbetreuung, IT, Logistik, Instandsetzung...

Hervorhebenswert sind meine Erfahrungen in der Prävention von (insbesondere verhaltensbezogenen) Unfällen: Seit Jahren begleite ich Unternehmen, die ihre Arbeitssicherheitssituation verbessern wollen. Indem ich Organisationsentwicklungs-Methoden und -Thematiken in diese Projekte einbringe, sind dabei Wirkungen möglich, die weit über die Möglichkeiten traditioneller Sicherheitsmaßnahmen hinausgehen.

 

Hinweis: Der VDRI hat in der Dezember-Ausgabe 2014 seines VDRI-Kuriers ein Interview mit mir zum Thema 'Zeitgemäße Präventionsstrategien' veröffentlich. Das Interview finden Sie hier.

Den überwiegenden Teil meiner Arbeit leiste ich für Unternehmen in der südlichen Hälfte Deutschlands ("Ruhrgebiet bis Alpen").

Aufgrund des vertraulichen Charakters vieler Beratungsprojekte führe ich an dieser Stelle keine Namen auf - bei Interesse an konkreten Namen von Klientenunternehmen bitte ich darum, direkten Kontakt mit mir aufzunehmen.